Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftdruck Stossdämpfer hinten...
#9
Hallo Baumi und alle anderen!

Ich glaube die meisten Winger brauchen sich dzbgl. nicht den Kopf zu zerbrechen. Bei meiner Wing war das Problem, dass einer der Vorbesitzer offensichtlich ein Fahrwerkstuning gemacht hat und dabei wurden die hinteren originalen Dämpfer gegen irgendwelche Nachbauteile aus USA getauscht. Bei den Originalen ist nur das rechte Federbein Luftunterstützt. Bei diesen Nachbauteilen wurden beide Federbeine auf Luftunterstützung umgebaut. Weiters hat mir Goldwingmechaniker Popodi erklärt, dass ein Originaldämpfer im Normalfall nicht kaputt wird. Im schlimmsten Fall ist vielleicht einmal eine Dichtung auszutauschen und diese Reparatur bewegt sich im wenige Euro Bereich. Weiters lässt sich ein Originaldämpfer in alle seine Einzelteile zerlegen und man kann jedes Teil (hauptsächlich Dichtungen) austauschen. Das war bei den Nachbaudämpfern (konnte mich selbst davon überzeugen) nicht der Fall. Da ist im inneren etwas gebrochen und eine Rep. war unmöglich. Bis zur Rep. wußte ich gar nicht, dass ich keine Originalen Dämpfer drinnen hatte. Da ich vorher auch schon 5 Jahre 15er gefahren bin konnte ich dieses eine Jahr mit diesen Dämpfern keine merkliche Verbesserung feststellen. Ich glaube, dass auch ein Fahrwerkstuning aus einer 15er keine Rennmaschine macht und außerdem wenn ich das wollte hätte ich mir etwas anderes als eine Wing gekauft.

Mehr Einzelheiten kann ich euch in Faak gemütlich bei einem Bierchen erzählen.

Lg. Thomas
Goldwing 1500 SE blue, Bj 1993

Goldwing for ever!!


Nachrichten in diesem Thema
Luftdruck Stossdämpfer hinten... - von Mo - 03.05.2007, 14:20
RE: Luftdruck Stossdämpfer hinten... - von rossini / abgemeldet - 03.05.2007, 15:37
RE: Luftdruck Stossdämpfer hinten... - von gwtom1 - 30.05.2007, 07:09

Gehe zu: