Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftdruck Stossdämpfer hinten...
#1
hallo zusammen,

bin heut ein bißchen durch andere wing- foren geflogen und hab unter anderem gelesen, daß manche winger mit bis zu 5 bar druck hinten und darüber hinaus unterwegs sind...

wie ist das bei euch?
stellt ihr um wenn jemand am sozius ist oder sich die fahrbahn ändert?
oder gewöhnt man sich mit der zeit auf hart oder weich...?

gibts vielleicht normen oder todsünden?

lg
werner
Whitewing, 1500er, Bj 1996

[Bild: mo.gif]
#2
Hallo Wemo !

Ich fahre allein mit mindestens 3,6 bar und zu zweit mit mindestens
4,5 bar. Hat sich super bewärt. Du kannst auch allein mit über 5 bar
fahren, dann brauchst du aber so lange Beine wie Naomi Campel das du
mit den Beinen auf den Boden kommst !SmileSmileSmile
#3
Hallo,

Meine zeigt nur amerianische psi an. Ich fahre eigentlich seit Jahren mit 57 psi, dann sind umgerechnet 3,93 bar. Aber ich hab schon gehört, dass man mit 5 bar das wesentlich bessere Fahrwerk bekommt bzw. das für sportlicheres Fahren besser sein soll - habs aber nie probiert...

lg
Baumi
#4
Ich fahre hinten was der Kompressor hergibt. Die Wackelei wird dadurch wesentlich weniger.
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so
#5
Gibts da einen Richtwert, was der so hergibt ? Ich meine, irgendwann werden ja wohl die Dichtungen der hinteren Federung auch mal durchgehen - oder wie schaut die Technik da hinten aus ?

lg
Baumi
#6
bei mir wird 92 PSI im entlasteten Zustand angezeigt dann geht nix mehr
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so
#7
Ich bin meist zu zweit unterwegs und habe 55 psi drinnen das lasse ich auch wenn ich alleine fahre. Bin damit sehr zufrieden. Denke auch wenn mann auf Dauer voll aufgepumpt fährt das sich die Dichtungen früher verabschieden.

lg Thomas
Goldwing 1500 SE blue, Bj 1993

Goldwing for ever!!
#8
Hallo Tom,

Kannst du mal für uns alle genauer schildern, was bei denen Stoßdämpfern hinten passiert bzw. gebrochen ist, wie das behoben wurde bzw. ob man dagegen was machen kann bzw. die Dämpfer pflegen oder warten kann ??? Sowas wünscht sich sicher kein Winger vor der nächsten Ausfahrt ! Vor allem wenn man sich die Kosten ansieht !

lg
Baumi
#9
Hallo Baumi und alle anderen!

Ich glaube die meisten Winger brauchen sich dzbgl. nicht den Kopf zu zerbrechen. Bei meiner Wing war das Problem, dass einer der Vorbesitzer offensichtlich ein Fahrwerkstuning gemacht hat und dabei wurden die hinteren originalen Dämpfer gegen irgendwelche Nachbauteile aus USA getauscht. Bei den Originalen ist nur das rechte Federbein Luftunterstützt. Bei diesen Nachbauteilen wurden beide Federbeine auf Luftunterstützung umgebaut. Weiters hat mir Goldwingmechaniker Popodi erklärt, dass ein Originaldämpfer im Normalfall nicht kaputt wird. Im schlimmsten Fall ist vielleicht einmal eine Dichtung auszutauschen und diese Reparatur bewegt sich im wenige Euro Bereich. Weiters lässt sich ein Originaldämpfer in alle seine Einzelteile zerlegen und man kann jedes Teil (hauptsächlich Dichtungen) austauschen. Das war bei den Nachbaudämpfern (konnte mich selbst davon überzeugen) nicht der Fall. Da ist im inneren etwas gebrochen und eine Rep. war unmöglich. Bis zur Rep. wußte ich gar nicht, dass ich keine Originalen Dämpfer drinnen hatte. Da ich vorher auch schon 5 Jahre 15er gefahren bin konnte ich dieses eine Jahr mit diesen Dämpfern keine merkliche Verbesserung feststellen. Ich glaube, dass auch ein Fahrwerkstuning aus einer 15er keine Rennmaschine macht und außerdem wenn ich das wollte hätte ich mir etwas anderes als eine Wing gekauft.

Mehr Einzelheiten kann ich euch in Faak gemütlich bei einem Bierchen erzählen.

Lg. Thomas
Goldwing 1500 SE blue, Bj 1993

Goldwing for ever!!
#10


Hey GWTOM, bei deinen Spatz ( Barbara )hinten drauf, kannst
ohne Dämpfer fahren.


Daumen nach oben
In Kärnten daheim,
in der weiten Welt zu Hause


Gehe zu: