Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht und Audioanlage !
#1
Hallo Leute !
Wer kennt sich bei der Elektronik der 1500er wirklich gut aus ?
Habe folgendes Problem. Scheinwerfer:
Bei mir brennen beide Lichter bei Abblendlicht. Finde ich gut. Besser gesehen zu werden. Nur das Problem - heuer schon die zweiten Birnen kaputt. Glaube da ist was nicht in Ordnung.
Audioanlage:
Habe einen runden drehbaren Schalter am Armaturenbrett gehabt mit dem konnte ich die Lautsprecher nach vorn, hinten, links oder rechts schalten. Dieser Schalter ist mir jedoch sprichwörtlich zerfallen. War in jedem Elektronikfachgeschäft, die konnten mir aber nur einen Kippschalter verkaufen. Der funktioniert überhaupt nicht.
Benzinanzeige mit Leuchte:
Die Manuelle Anzeige mit dem Zeiger funktioniert, ist aber sehr ungenau. Die Anzeige mit der Beleuchtung funktioniert nicht. Beim Starten aber leuchtet die Birne auf. Nur bei Reserve leuchtet sie nicht.
Wer sich mit diesen Dingern auskennt, bitte bei mir melden.
#2
Hallo Rossini,
bei den Scheinwerferbirnen wollte ich erst auf Überspannung der Lichtmaschine tippen, kann aber nicht sein da sonst andere Birnen sich auch verabschieden würden, probiere einfach mal ein anderes Birnenfabrikat aus.
Bei dem Lautsprecherregler dürfte es sich um einen sogenannten Überblendregler aus dem KFZ-Zubehör handeln bekommst du z.B. bei Boschdiensten. Die Reserveleuchte fängt erst ziemlich spät zu brennen an vielleicht hast du deine Maschine noch nie soweit leergefahren. Tip Reservekanister in den Koffer und einfach fahren entweder geht die Lampe an oder die Wing bleibt stehen im letzteren Fall ist der Tankgeber defekt.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so
#3
Hallo Carlo !

Der Tipp mit den Birnen könnte passen. Diesen Überblendregler konnte ich auch bei Bosch in Klagenfurt nicht kriegen. Die Tankanzeige hat bis vor kurzem aber noch funktioniert. Aber vielen Dank.
#4
Hallo Rossini,

ich kann mich hier mal nach einem Überblendregler umsehen, wenn ich einen bekomme könnte ich ihn dir nach Faak mitbringen, sag Bescheid.
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so
#5
Hallo Carlo !

Wenn du die Möglichkeit hast. Noch einmal die Beschreibung:

Rund, Farbe braun. Lautsprecher schalten nach vorn oder hinten oder beides. Weil li + re ist ja eh vorhanden. Wenn du etwas findest sag mir Bescheid. Preis ect. Bin leider in Faak nicht dabei, weil ich auf Urlaub bin. Kannst aber trotzdem mitbringen und dem Baumi geben. Ich gib Ihm das Geld und er es Dir.
#6
Wenn der ne andere Farbe hat wird auch nicht schlimm sein oder.
Wie gross ist denn der im Durchmesser und wie stark die Welle für den Knopf
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so
#7
Hallo Rossini versuchs mal beim BMW Händler

Überblendregler BMW passt bei den Baureihen e12,e21,e23 und e24
BMW - Teilenummer : 1 366 390
[Bild: 3b_1.JPG]
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so
#8
Die Farbe ist egal. Den Durchmesser für den Knopf und der Welle muss ich erst abmessen. BMW passt nicht. Meine ist eine e22.
Ich überlege gerade ob ich überhaupt noch einmal einen Überblendregler einbauen soll. Hat ja nur eine Funktion. Vorne oder hinten.
Nur das Rückschliessen kann, ich glaube nur ein Fachmann machen. Das ist ein unglaublicher Kabelsalat. Für eine Laien wie mich nicht zu machen. Schade dass ich nächste Woche nicht zum Brummi kommen kann.
#9
Hallo Rossini!!

Wie du vielleicht weißt hatte ich einen ausserplanmäßigen Stopp (bei der Fahrt Richtung Gardasee) beim Goldwing Spezialisten POPODI in Mühldorf nächst Spittal. Während der Wartezeit konnte ich mich auch mit anderen Bikern und auch Winger unterhalten. Alle stellten mir für diese Werkstätte ein hervorragendes Zeugnis aus. Auch bekam ich zu hören, dass POPODI Klaus ein Spezialist in Sachen Goldwing Elektronik ist. Versuch es mit einem kurzen Anruf bzw. schau bei einer Ausfahrt kurz vorbei.

Lg. Thomas
Goldwing 1500 SE blue, Bj 1993

Goldwing for ever!!
#10
Hallo GWtom !

Danke für den Tipp. Bin schon im verhandeln.


Gehe zu: