Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GL 1500er umdüsen ?
#11
Na dann, nichts wie zum POPODI.
#12
Brummi hast du genauere Fakten bzgl. Leistung und Verbrauch???


Lg. Thomas
Goldwing 1500 SE blue, Bj 1993

Goldwing for ever!!
#13
Heute hatten wir (Mex, Zorro und ich) einen Kurzausflug zum Popodi nach Mühldorf ! Jeder hatte so seine Wewechen oder Wünsche - ausser mir ! Ich nahm im "Wohnzimmer" Platz, - genau so fühlt man sich teilweise in der Werkstatt und schaute dem recht regen Treiben bei einem kalten Getränk zu.

Als der Klaus (Popodi) das 140igste Mal an mir vorbeirannte, sagte ich ihm süffisant: Na wie wärs denn - düsma heute um ? Ein kurzes Grinsen entkam seinem Gesicht und er setzte seine Laufrunden fort. Bei der 170igsten Runde blieb er kurz stehen und sagte: Schieb sie gleich rein, ich komme gleich ! Mir blieb vorerst der Mund stehen, dachte mir aber gleich im nächsten Atemzug: Wieso eigentlich nicht, Bungee Jumping ist ja angeblich auch nicht gefährlich und Garantie hab ich eh schon lange keine mehr..... Wink

Also aufgesprungen, Moped auf die Bühne geschoben und zugeschaut, wie Klaus innerhalb der nächsten Stunden das Moped Stück für Stück zerlegte. Zwischendurch musste er zwar immer andere Mopeds einer Kurzreparatur unterziehen, telefonieren, Fahrzeuge vermitteln oder verkaufen, Rechnungen drucken, Problemstellungen wälzen oder was auch immer - das Ganze hat ihn aber offenbar überhaupt nicht gestört !?

Interessant war auch, das er offenbar alle Teile meiner Wing persönlich kannte ! Unter anderem sagte er z.B. das eine gewisse Schraube, die er gleich berühren wird, schwerer aufgeht, als die Schraube daneben - und genau das war dann auch so !!!???? Er dürfte das also schon das eine oder andere Mal gemacht haben ! ggg

Was hab ich noch gelernt während des Umbaues:
a) das die Dichtung des Kühlflüssigkeiteinfüllstutzens sauber sein muss, sonst kann es dadurch zu einer Überhitzung oder so ähnlich kommen !
b) das eine Farbe auf der Aussenseite der Lichtmaschine Auskunft über ihren Zustand gibt
c) das meine Goldwing aufgrund der Düsengröße vermutlich aus Canada kommt und dort strengere Abgasvorschriften vorherrsch(t)en als in Österreich
d) das der berühmte Klarglasscheinwerfer nicht als "canadischer Scheinwerfer" bezeichnet wird sondern eigentlich aus Fernost kommt.
e) das eine Varadero zuverlässiger ist, als eine BMW GS !

Die Liste könnte man noch fortsetzen, aber das waren mal die interessantesten Themen. Na wie gesagt, irgendwann wurde dann mein Moped doch wieder zusammengebaut. Ganz nebenbei, wurde auch mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und der Vergaser komplett gereinigt und neu synchronisiert.

So jetzt wars soweit - Klaus setzt seinen Helm auf, fährt eine Runde und kommt mit einem völlig emotionslosen Gesicht zurück: Aufsitzen, fahr eine Runde und urteile selbst ! Der Letzte der das bei mir gemacht hat, hat bei der Rückkehr von der Probefahrt fast rundherum gelacht, hätte er keine Ohren gehabt.

Na ja, dacht ich mir, schaumamol ! Und ja, ich kam zurück - allerdings war mir das Lachen im Gegensatz zum vorigen Versuchskaninchen gründlich vergangen. Mein Motorrad hätte mir fast das "Gnack" abgerissen mit dem zweiten Gang. Bei der 1. und 2. fängt das Teil teilweise zu steigen an, wenn ich energisch werd. Auch die 3. und 4. ziehen viel, viel besser. Der Klang hat sich ebenso geändert, er hört sich wesentlich aggressiver an als vorher, was Popodi mit den veränderten Abgasgeschwindigkeiten usw. im Auspuff erklärt. Auch die Gasannahme läuft besser und erfolgt merkbar schneller als zuvor.

Wie auch immer - ich war selten so schnell zu Hause bzw. überholt hat mich eigentlich keiner mehr ! Ich überlege mir jetzt, ob ich die Maschine in den Bikefarben von Wayne Rainey umlackieren soll, weil barbados-blau-met. klingt jetzt viel zu brav für das Bike..... ;-)

Abschließend kann ich nur sagen, dass dies für mich wohl die beste Investition seit der Corbinbank war. Da ich das letzte Mal vor ca. 7 Jahren beim Popodi in der Werkstatt war, sei zur Werkstatt nur eines gesagt:

- 1a sauber
- familienfreundlich
- gemütlich (nette Sessel, Kaffeeautomat, Getränkeautomat, Mopedzeitungen)

Zeitaufwand: ein paar Stunden
Preis: ca. 350 Euro (je nachdem wieviel Kabel ausserordentlich für zusätzliche Beleuchtung verlegt wurden - eine normale Wing macht aber keine Probleme)

lg
Baumi
#14
Hallo Baumi !

Bin deiner Meinung. Der Popodi ist ein kleiner Weltmeister was die Goldwings betrifft. Am Freitag vorige Woche hat eine Autofahrerin, unser Mitglied, " dafischa ", mit seiner Frau, "abgeschossen ". Typische Aktion: Peter fährt in Eisenstadt auf der Hauptstrasse ca 40KM/H. Von der Seitengasse kommt ein PKW. Bleibt stehen, sieht dem Peter ins Gesicht und fährt aus der Seitenstrasse. 20 jähriges Mädchen. " Habe sie nicht gesehen " !!!!! Peter hat noch versucht links auszuweichen. Er ist noch mit dem Vorderteil ausgewichen. Aber das Auto hat genau seine Frau am Sozius erwischt. Sturz. Peter Gott sei Dank nur Hautabschürfungen, aber seine Frau schwer verletzt. Musste vier Stunden am Knie operiert werden. War alles kaputt was nur kaputtgehen kann. Zu dem Schock mit seiner Frau, was mach ich jetzt.
Ich hab in zufällig angerufen und Ihn sofort die Nummer vom Popodi gegeben. Der Popodi hätte die GW sogar aus Eisenstadt geholt. Ohne zu zögern. Jedoch hat der Peter schon alles für den Rücktransport organisiert. Jetzt steht Sie beim Popodi. Versicherung hat sie auch schon angeschaut. Popodi zum Peter: Bevor deine Verletzung abgeheilt ist, kannst schon wieder fahren ! Obwohl die ganze rechte Seite kaputt ist. Das find ich richtig toll.
#15
Toungue 
Hallo, na was hab ich gesagt, zu Popodi, umdüsen Du wirst es nicht glauben, was es für ein Unterschied ist. Werkstätte ist steril,da kannst höchstens den Bazillus kriegen, und Sachen noch dranbaust,was die Brieftasche nicht verkraftet.





GOLDWING, alles andere ist nur Behelf
In Kärnten daheim,
in der weiten Welt zu Hause
#16
Hallo an alle umgedüsten!!

Habe die Frage schon einmal gestellt aber leider keine Antwort bekommen. Mich würden Daten wie Leistung (PS) und Benzinverbrauch interessieren. Ist das Umdüsen bei einer älteren Maschine nicht ein Risiko wenn alle Teile schon zig-tausende km eingelaufen sind und plötzlich muß der Motor arbeiten wie ein Rennpferd.

Lg. Thomas
Goldwing 1500 SE blue, Bj 1993

Goldwing for ever!!
#17
Eckdaten oder Leistungdaten sind nicht bekannt - eventuell weiß der Popodi selbst was drüber. ich bin einfach von der fühlbaren Leistung begeistert !

lg
#18
Kurzer Nachtrag: Bei der heutigen BUS BUS Tour gabs von meiner Seite im Bezug auf die Umdüsung keine negativen Punkte, die ich aufzählen könnte. Im Gegenteil, vor allem am Berg in den ersten 3 Gängen ist der Punch schon fein ! In Zusammenspiel mit dem Pilot GT Reifen von Michelin jedenfalls eine sehr ausgewogene Sache.

lg
#19
Hallo,

die Sache mit dem Umdüsen hört sich gut an.
Aber bei uns in Deutschland ist mittlerweile alle zwei Jahre auch
eine Abgasuntersuchung vorgeschrieben.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Abgaswerte nach dem Umdüsen?? Wie ist der Spritverbrauch danach?

Werner
#20
Hallo

Ist mir nichts bekannt, am besten du wendest dich direkt an den Umdüser - POPODI. Ist bei uns im Forum registriert !

lg
Baumi


Gehe zu: