Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GL 1500er umdüsen ?
#13
Heute hatten wir (Mex, Zorro und ich) einen Kurzausflug zum Popodi nach Mühldorf ! Jeder hatte so seine Wewechen oder Wünsche - ausser mir ! Ich nahm im "Wohnzimmer" Platz, - genau so fühlt man sich teilweise in der Werkstatt und schaute dem recht regen Treiben bei einem kalten Getränk zu.

Als der Klaus (Popodi) das 140igste Mal an mir vorbeirannte, sagte ich ihm süffisant: Na wie wärs denn - düsma heute um ? Ein kurzes Grinsen entkam seinem Gesicht und er setzte seine Laufrunden fort. Bei der 170igsten Runde blieb er kurz stehen und sagte: Schieb sie gleich rein, ich komme gleich ! Mir blieb vorerst der Mund stehen, dachte mir aber gleich im nächsten Atemzug: Wieso eigentlich nicht, Bungee Jumping ist ja angeblich auch nicht gefährlich und Garantie hab ich eh schon lange keine mehr..... Wink

Also aufgesprungen, Moped auf die Bühne geschoben und zugeschaut, wie Klaus innerhalb der nächsten Stunden das Moped Stück für Stück zerlegte. Zwischendurch musste er zwar immer andere Mopeds einer Kurzreparatur unterziehen, telefonieren, Fahrzeuge vermitteln oder verkaufen, Rechnungen drucken, Problemstellungen wälzen oder was auch immer - das Ganze hat ihn aber offenbar überhaupt nicht gestört !?

Interessant war auch, das er offenbar alle Teile meiner Wing persönlich kannte ! Unter anderem sagte er z.B. das eine gewisse Schraube, die er gleich berühren wird, schwerer aufgeht, als die Schraube daneben - und genau das war dann auch so !!!???? Er dürfte das also schon das eine oder andere Mal gemacht haben ! ggg

Was hab ich noch gelernt während des Umbaues:
a) das die Dichtung des Kühlflüssigkeiteinfüllstutzens sauber sein muss, sonst kann es dadurch zu einer Überhitzung oder so ähnlich kommen !
b) das eine Farbe auf der Aussenseite der Lichtmaschine Auskunft über ihren Zustand gibt
c) das meine Goldwing aufgrund der Düsengröße vermutlich aus Canada kommt und dort strengere Abgasvorschriften vorherrsch(t)en als in Österreich
d) das der berühmte Klarglasscheinwerfer nicht als "canadischer Scheinwerfer" bezeichnet wird sondern eigentlich aus Fernost kommt.
e) das eine Varadero zuverlässiger ist, als eine BMW GS !

Die Liste könnte man noch fortsetzen, aber das waren mal die interessantesten Themen. Na wie gesagt, irgendwann wurde dann mein Moped doch wieder zusammengebaut. Ganz nebenbei, wurde auch mal die Kühlflüssigkeit gewechselt und der Vergaser komplett gereinigt und neu synchronisiert.

So jetzt wars soweit - Klaus setzt seinen Helm auf, fährt eine Runde und kommt mit einem völlig emotionslosen Gesicht zurück: Aufsitzen, fahr eine Runde und urteile selbst ! Der Letzte der das bei mir gemacht hat, hat bei der Rückkehr von der Probefahrt fast rundherum gelacht, hätte er keine Ohren gehabt.

Na ja, dacht ich mir, schaumamol ! Und ja, ich kam zurück - allerdings war mir das Lachen im Gegensatz zum vorigen Versuchskaninchen gründlich vergangen. Mein Motorrad hätte mir fast das "Gnack" abgerissen mit dem zweiten Gang. Bei der 1. und 2. fängt das Teil teilweise zu steigen an, wenn ich energisch werd. Auch die 3. und 4. ziehen viel, viel besser. Der Klang hat sich ebenso geändert, er hört sich wesentlich aggressiver an als vorher, was Popodi mit den veränderten Abgasgeschwindigkeiten usw. im Auspuff erklärt. Auch die Gasannahme läuft besser und erfolgt merkbar schneller als zuvor.

Wie auch immer - ich war selten so schnell zu Hause bzw. überholt hat mich eigentlich keiner mehr ! Ich überlege mir jetzt, ob ich die Maschine in den Bikefarben von Wayne Rainey umlackieren soll, weil barbados-blau-met. klingt jetzt viel zu brav für das Bike..... ;-)

Abschließend kann ich nur sagen, dass dies für mich wohl die beste Investition seit der Corbinbank war. Da ich das letzte Mal vor ca. 7 Jahren beim Popodi in der Werkstatt war, sei zur Werkstatt nur eines gesagt:

- 1a sauber
- familienfreundlich
- gemütlich (nette Sessel, Kaffeeautomat, Getränkeautomat, Mopedzeitungen)

Zeitaufwand: ein paar Stunden
Preis: ca. 350 Euro (je nachdem wieviel Kabel ausserordentlich für zusätzliche Beleuchtung verlegt wurden - eine normale Wing macht aber keine Probleme)

lg
Baumi


Nachrichten in diesem Thema
GL 1500er umdüsen ? - von gwtom1 - 31.05.2007, 07:17
RE: GL 1500er umdüsen ? - von manitu - 13.06.2007, 05:47
RE: GL 1500er umdüsen ? - von baumi - 13.06.2007, 09:24
RE: GL 1500er umdüsen ? - von Brummi - 13.06.2007, 10:02
RE: GL 1500er umdüsen ? - von rossini / abgemeldet - 13.06.2007, 11:01
RE: GL 1500er umdüsen ? - von Mex - 13.06.2007, 11:16
RE: GL 1500er umdüsen ? - von gwtom1 - 13.06.2007, 12:34
ich habs getan ! - von baumi - 23.07.2007, 21:14
RE: GL 1500er umdüsen ? - von rossini / abgemeldet - 24.07.2007, 07:10
RE: GL 1500er umdüsen ? - von Brummi - 24.07.2007, 17:57
RE: GL 1500er umdüsen ? - von gwtom1 - 25.07.2007, 23:37
RE: GL 1500er umdüsen ? - von baumi - 26.07.2007, 08:34
RE: GL 1500er umdüsen ? - von baumi - 29.07.2007, 15:58
RE: GL 1500er umdüsen ? - von Wingwerner - 01.10.2007, 19:11
RE: GL 1500er umdüsen ? - von baumi - 02.10.2007, 16:53
RE: GL 1500er umdüsen ? - von Rudigosch - 27.09.2010, 10:22
RE: GL 1500er umdüsen ? - von pebu - 30.09.2010, 18:25
RE: GL 1500er umdüsen ? - von Carlo - 30.09.2010, 18:36
RE: pfingsturlaub - von rossini / abgemeldet - 31.05.2007, 13:52
RE: pfingsturlaub - von baumi - 31.05.2007, 22:10
RE: pfingsturlaub - von Mo - 01.06.2007, 12:34
RE: pfingsturlaub - von Carlo - 12.06.2007, 22:01
RE: pfingsturlaub - von Mo - 01.06.2007, 12:40

Gehe zu: