Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldwing Import - aktuelle Infos
#1
Für alle, die sich schon immer für dieses Thema interessiert haben und sich ärgern, warum zum Beispiel eine 2006er Goldwing in den USA um 12.000 Dollar zu haben, was aktuell unter 10.000 Euro sind, habe ich hier mal ein paar Infos zum Import von Motorrädern aus Drittländern - sprich Nicht-EU-Staaten:

Grundsätzlich muss jedes Importfahrzeug nach wie vor neben den europäischen Ausrüstungs und Ausstattungsbestimmungen mindestens auch den Lärm- und Abgasstandarts in Österreich zum Zeitpunkt 10/1994 erfülllen.

EU-Fahrzeuge brauchen für eine Zulassung in Österreich:
1) Kaufvertrag mit Preis (wegen Berechnung für Finanz)
2) § 57a Plakette, lautend auf die Fahrgestellnummer (Pickerl)
3) Fahrzeugschein/Typenschein des Herkunftslandes
4) COC - Papier (Übereinstimmungsbestätigung des Herstellers)
5) Meldenachweis

Mit diesen Sachen gehts dann zur Landesregierung und dann mit den Unterlagen (Bestätigung für die Zulassung) zur Versicherung. Bei einer EU-Betriebserlaubnis muss man mit dem Fahrzeug nicht mehr vorfahren, sondern nur mehr die Unterlagen bei der Landesregierung abgeben.

Das größe Problem (vor allem beim Import aus nicht EU-Ländern) stellt hier vor allem diese COC-Bestätigung dar - sprich eine Übereinstimmungsbescheinigung des Generalimporteurs. Allerdings ist bekannt, dass Honda Österreich keinen Zugang zu Daten von aus den USA  ausgelieferten Fahrzeugen bekommt. Das Problem besteht also darin, zu den Daten eines solchen Fahrzeuges zu kommen. Diese Daten sind jedoch für die Konformitätsprüfung unumgänglich.

Bei neuen Fahrzeugen muss sogar seit 01.01.2007 der Nachweis für das Abgasverhalten gemäß Euro 3 vorhanden sein. Bei amerikanischen Fahrzeugen ist dies leider oft nicht möglich, da diese nur nach amerikanischen Bestimmungen geprüft sind.  

Vor dem Kauf muss also sichergestellt sein, dass über den den österr. Generalimporteur entsprechende Unterlagen erhalten werden können und die Umrüstungen möglich sind. Der Hersteller müsste also eine Übereinstimmungsbescheinigung ausstellen - was jedoch ihm obliegt.

Die Kosten für eine Einzelgenehmigung bzw. bei EU-Betriebserlaubnissen liegen je nach Verfahren zwischen 58 und 87 Euro. Dazu kommen Nebenkosten, wie Zollnachweis, NOva usw.

Quelle: Landesregierung Salzbzurg, Stand: 01.10.2007

PS: Alternativ ist natürlich zu überlegen, ob ein Import in ein Land wie z.B. Slovenien oder Polen mit dortiger EU-Typisierung leichter wäre und das FAhrzeug anschließend erst nach Österreich zu holen. ....
#2
Auch von meine seite schlechte Nachrichten:

COC dokument (certifikate of conformity) eksistiert in USA nicht - weil bike ist nicht gebaut nach EU normen und nicht für EU markt.
Seit 1.1.07 ist bei uns auch unmöglich importiren ein USA bike auch when ist diese gebaut in EU - BMW LT usw.

Wie ich weis gibts USA Wings nur bei Polen - das geht ob ist schon 1x gemeldet - gebraucht import (6 monate alt UND 6000 km an tacho!)

Viel spas!

Silvester
#3
Ja das ist schon klar das der Generalimporteur mit der Bescheinigung nicht rausrückt der wird sich ja nicht selbst in den Finger schneiden.Big Grin
Und was glaubst du was ihm da die ganzen Händler erzählen würden.
Aber hier sieht man wieder welch gewaltigen Spannen am Markt herrschen, und wieviele da mitverdienen angefangen vom Hersteller Spediteur Importeur Händler usw bis das Moped beim Kunden ist.
Am besten ist der Staat drann der verdient am meisten und das fürs nixtun!!!!!!!!!!Big Grin
Die einen kennen mich die anderen können mich !!!![Bild: sexy_118.gif]
#4
DAs stimmt nicht ganz, Der Staat sind wir und die Politiker. Wir arbeiten sowieso, und die Politiker noch mehr! Wieso verdient ansonsten ein Politiker das 10 fache von einem normalen Beamten?
#5
Finde ich sehr gut, dass dieses heiße Thema hier angesprochen wird! Bei dem dzt. Dollar - Kurs ist es auf alle Fälle eine ernsthafte Überlegung Wert sich ein Bike aus USA zu holen.

Ich glaube aber dass uns der liebe Staat die Hürden bis zu einer Anmeldung sehr hoch legen wird und dass es sich dann unter dem Strich vermutlich nicht mehr wirklich lohnt.

Hoffe. dass uns diejenigen die es schon hinter sich haben mit ihren Erfahrungen weiterhelfen bzw. unterstützen können.

Lg. gwtom
Goldwing 1500 SE blue, Bj 1993

Goldwing for ever!!
#6
Hier nochmals eine Antwort der Salzburger Landesregierung - sogar noch ausführlicher. Lest es euch selbst durch. So wie´s aussieht, werden viele einfach nur auf günstigere Preise bei der 18er warten müssen......

Sehr geehrter Herr 

eine europäische Typengenehmigung (EU-Gesamtbetriebserlaubnis), dokumentiert durch ein COC-Papier (Übereinstimmungsbescheinigung, die die Einhaltung sämtlicher zutreffender EU-Einzel-Richtlinien bestätigt), ist grundsätzlich erforderlich, wenn ein Fahrzeug zum ersten Mal zum Verkehr zugelassen werden soll und zu diesem Zweck in die seit 01.07.2007 existierende Genehmigungsdatenbank eingegeben werden muss.
Liegt bei Neu-Fahrzeugen aber keine EU-Betriebserlaubnis vor, was bei Import-Fahrzeugen aus dem EU-Ausland in der Regel der Fall ist, kann ein Fahrzeug nur genehmigt werden, wenn der Nachweis über die Einhaltung sämtlicher zutreffender EU-Einzel-Richtlinien möglich ist.
Bei einem in Amerika für den dortigen Markt ausgelieferten Motorrad ist erfahrungsgemäß so gut wie sicher, dass eine EU-Betriebserlaubnis nicht nachgewiesen werden kann, da dort ja nicht erforderlich, und bei einem Gebrauchtfahrzeug mit Baujahr 2001 absolut sicher, da es damals die EU-Gesamtbetriebserlaubnis noch gar nicht gab.

Bei einem Gebrauchtfahrzeug z.B. des Baujahres 2001 müssen daher zum Nachweis der Einhaltung von Bestimmungen, die nicht vor Ort geprüft bzw. ermittelt werden können (z.B. Abgasverhalten im EU-Prüfzyclus), entsprechende zusätzliche Unterlagen vorgelegt werden, da diese Angaben z.B. aus amerikanischen Fahrzeugpapieren, die sie natürlich, wie auch einen Kaufvertrag, für das nationale Genehmigungsverfahren brauchen, nicht hervorgehen. Erst damit kann die notwendige technische Gleichwertigkeit beurteilt werden.

Dass ein Modell auch in der EU erhältlich war, bedeutet leider nicht gleichzeitig, dass ein in Amerika ausgeliefertes Fahrzeug auch vollständig ident mit diesem ist, da ja dort auch andere Bestimmungen gelten.

Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, muss ein Importfahrzeug dieses Baujahres grundsätzlich die Bestimmungen gleichwertig erfüllen, wie sie in Österreich zum Zeitpunkt seiner Erstzulassung im Ausland gegolten haben.

Verbindliche Aussagen über die erforderlichen Fahrzeugdaten kann nur der Hersteller z.B. im Wege des Generalimporteurs machen. Der Generalimporteur hat aber leider nicht immer Zugang zu Daten von im EU-Ausland ausgelieferten Fahrzeugen und von amerikanischen Herstellern sind die Daten, wie wir sie zur Verfügung brauchen, meiner Erfahrung nach direkt sehr schwer zu bekommen.

Die Angaben über die technischen Daten sind daher meist das Problem, für die Beurteilung der technischen Gleichwertigkeit und damit Genehmigungsfähigkeit aber unbedingt erforderlich.

Es mag schon sein, dass eine Genehmigung in Slowenien leichter ist, da für den Import von Gebraucht-Fahrzeugen nur nationale Bestimmungen gelten und diese in Slowenien vielleicht weniger streng sind.
Für den weiteren Import nach Österreich gelten allerdings dann wieder vorstehende Ausführungen, wobei im Ausland erteilte Ausnahmen (z.B. hins. des Abgas- und Lärmverhaltens) u.U. in Österreich nicht möglich sind.
#7
@Tom
Ich bin mir nicht sicher ob das unbedingt der Staat ist der die Hürden so hoch ansetzt.
Ich will und kann es nicht glauben das der Generalimporteur nicht an die erforderlichen Daten und Papiere kommt!!!!!!!!!!!
Der wird sich hüten mit sowas anzufangen weil dann keiner mehr ein Moped in Österreich kaufen würde.
Also wie machen es die Händler die im grossen Stil importieren (Fuchs Uslar,Schik,Peter Bohren Schweiz) deren Mopeds bekommen alle den EU-Typenschein?????????
So jetzt habt ihr wieder was zum knabbernBig Grin
Die einen kennen mich die anderen können mich !!!![Bild: sexy_118.gif]
#8
Warum schriebst du so brutal? Zärtlich ist die Devise.
#9
Fuchs in Uslar ist mittlerweile offizieller Honda Händler und verkauft keine Grauimporte mehr.
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so
#10
Und wie sieht es mit den recht guten Preisen für eine 18er aus Polen aus, die immer wieder auf e-bay angeboten werden?? Da dürfte es keine Probleme geben mit der Anmeldung in Österreich oder??

Lg. gwtom
Goldwing 1500 SE blue, Bj 1993

Goldwing for ever!!


Gehe zu: