Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TURBO
#1
   
#2
   
#3
   
#4
Wer baut den Turbo ein, was kostet er, wann wird es bei mir gemacht?
#5
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Turbo so wie auf dem Foto montiert sehr effizient arbeitet.
Erstens sollte ein Turbo so nahe wie möglich an der Auslassseite des Motors montiert sein, dann erscheint mir der Turbo selbst viel zu gross dimensioniert, die Ansprechzeit eines so grossen Turbos bei einem doch eher kleinen Hubraum von 1800ccm ist zwangsläufig gross daraus resultiert ein gewaltiges Turboloch.
Zweitens ist es völlig unsinnig ohne tiefgreifende Änderungen am Motor selbst und an der ganzen elektronischen Motorsteuerung einfach einen Turbo zu installieren.
Wie ja hinlänglich bekannt ist gehört der Motor der 1800er nicht gerade zu den thermisch gesündesten Motoren, eine Leistungserhöhung egal auf welche Art und Weise ergibt immer eine höhere thermische Belastung was zwangsläufig auch eine modifikation des gesamten Kühlsystems erfordert.
Ich behaupte, dass der Turbo so wie auf dem Foto dargestellt niemals richtig funktionieren wird.
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so
#6
das hat ein profi montiert - nicht ein kerzenmacher!

lg,Silvester

http://www.gl1800riders.com/forums/viewt...p?t=100195
#7
silvester schrieb:das hat ein profi montiert - nicht ein kerzenmacher!

lg,Silvester

http://www.gl1800riders.com/forums/viewt...p?t=100195

Das auf den Bildern sieht mir sehr nach Hinterhofwerkstattpfusch aus
Wie soll das bitte funktionieren, ein Turbo bläst mehr Luft und damit mehr Sauerstoff in die Zylinder folglich muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden sonst läuft der Motor zu mager, ausserdem wird bei Turbomotoren die Verdichtung reduziert da ja der Motor durch den Turbo bereits eine Vorverdichtung erhält. Gerade bei Einspritzmotoren wie der 1800er ist die Anpassung extrem aufwendig es müssen grössere Einspritzdüsen eingebaut werden, der Einspritzdruck muss erhöht werden, die ganze Lamdaregelung für den Kat muss neu abgestimmt werden, die Kennlinie für die Zündungselektronik muss der veränderten Motorcharakteristik angepasst werden, dies alles setzt einen Entwicklungsprozess mit entsprechendem Equipment wie z.B. Leistungsprüfstand und Programmierequipment voraus was zu Kosten führt die ein mehrfaches einer neuen GL 1800 ausmachen.
Von anpassen des Fahrwerks und der Bremsanlage an die höheren Fahrleistungen will ich hier gar nicht reden, ein Abgas Gutachten muss auch noch erstellt werden, geschieht dies alles nicht bekommt niemand so eine Maschine für die Strasse zugelassen.
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so


Gehe zu: