Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschine ausbauen ?
#1
Wie baut man bei einer 15er die Lichtmaschine aus ? Wie lange dauert es ? Welches Werkzeug braucht man ? Hat das jemand schon mal bildlich dokumentiert ?

lg
Baumi
#2
Baumi schrieb:Wie baut man bei einer 15er die Lichtmaschine aus ? Wie lange dauert es ? Welches Werkzeug braucht man ? Hat das jemand schon mal bildlich dokumentiert ?

lg
Baumi

Hi Baumi du brauchst einen 10 und einen 13 Schlüssel
und wen du daneben keine Rauchst brauchst du 15 Minuten
aber nicht vergessen vorher die Batterie Abzuklemmen! ! ! ! !

lg
Gerhard.
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam
Heimatbasis: N46°36.250'   E013°51.336'  494m

Redwing 1500 SE Bj 1996
#3
Hallo Baumi

zuerst Batterie abklemmen
links den Seitendeckel und den vorderen Motorverkleidungsdeckel abnehmen
dann siehst du schon die Lichtmaschine
hinten an der Lima das Stromkabel abnehmen 10er Schlüssel
dann die 3 Befestigungsschrauben der Lima lösen 13er Schlüssel
Lichtmaschine rausnehmen.
Der Einbau geht am einfachsten wenn du den Motor soweit drehst dass der kreuzförmige Mitnehmer für die Lima senkrecht steht aufpassen dass du beim Einbau den O-Ring nicht beschädigst am besten du nimmst sicherheitshalber einen neuen O-Ring

lg Carlo
Seit 1975 Goldwing süchtig und das bleibt auch so
#4
Hey Carlo


orig. Schrauben ( 3 Stk.) ist 12 mm Schlüsselweite, ist auch egal,
das wichtigste ist das die 4 Gummimitnehmer erneuert werden,
( sind orig.verbunden ) wenn die getrennt sind hast Probleme beim einbau.
Am besten ist jedes mal neue Mitnehmergummi u. O ring tauschen.

lg. Brummi
In Kärnten daheim,
in der weiten Welt zu Hause
#5
Hallo ihr Techniker,

Als wenn die Zeitdauer des Ausbauens vom Rauchen abhängt, dann bin ich wohl ein Kettenraucher. 35 Minuten habe ich insgesamt gebraucht ! (Die Batterie war schon abgeschlossen, die Seitendecken entfernt). Also kann man circa von 40 Minuten ausgehen. Ich bin zwar kein Mechaniker, dafür habe ich jetzt aber genauso schöne schwarze Griffel und Fingernägel.

1) also zuerst mal das Werkzeug zusammengesucht. Die oben angeführten Größen stimmen mal grundsätzlich. (das war die erste Freude). Hier ist das schöne Stück. Also den Schlauchhalter lösen und die Lichtmaschine beim Pfeil abklemmen.
   

2) Lösen des Kontaktes
   

3) Lösen der 3 Schrauben, mit denen die Lichtmaschine befestigt ist
   
   

4) Aber dann kommen noch ein paar Gemeinheiten, auf die ihr mich nicht vorbereitet hatten. Wie z.B. diese Kabelklammer, die beim Ausbau natürlich ebenso die Arbeiten behindert.
   

5) Dann bekommt man die Lichtmaschine nach langem hin und her und auf und ab und vor und zurück heraus
   

6) Jetzt haben wir noch schnell einen Stecker (für was auch immer der sein mag)
   

7) Und dann nochmal 2 Schrauben
   
   

8) Und dann sollte es wirklich geschafft sein
   

Die von Brummi angesprochenen Gummi´s sind natürlich noch immer drinn im Gehäuse wo die Lichtmaschine reingeschoben wird. Wie die rausgehen, verraten wir in einer anderen Geschichte.

Und jetzt ab zum Service mit dem Teil.

lg
Baumi
#6
Habe gestern die Lichtmaschine abgeholt ! Nun ja, laut Werkstätte war ich knapp dran, mein Moped zu schieben. Kohlen fertig, Kugellager kaputt und noch was war. Alles in allem wär das eine interessante Saison geworden...... schluck....

lg
Baumi
#7
Hallo, und Brummi hat das Ding wieder eingebaut, (gelernt ist gelernt,jeder hat halt so seine Fähigkeiten)Die genaue Beschreibung vom ausbau der LIMA!!!! würde HONDA das so machen,dann ist die Nächste Ausgabe vom Werkstatt-Buch mind. 3 Bände je ??? Seiten.
Baumi hatte schon die besseren Gummi,(wir reden schon von den Mitnehmergummi) die halten etwas länger, ( Steg ist dicker).Leider war die Batterie noch nicht vollgeladen,US Modelle haben keinen Lichtschalter,das man Strom spart,beim Starten- aber man kann die Wing starten ohne Licht,( na da hat ER geschaut).Somit war mein Tun beendet,ausser das ich noch den Ölstand vom Motor kontrollierte,was diesmal zufrieden war....übrigens wer hilft nicht gern dem obersten Chef vom Stammtisch,wer schon mal was von Baumi gebraucht hat,der weiß, das ER  gleich zur Stelle ist.

Baumi gute Fahrt.
In Kärnten daheim,
in der weiten Welt zu Hause
#8
ja danke danke. Ich kann das Kompliment nur zurückgeben. Brummi ist der richtige Mann für "harte" Fälle. Und auch immer zur Stelle. Und der Tipp mit dem Starterschalter und dem Zündschlüssel ist genial - hab ich noch nie gesehen. Super und danke
Baumi


Gehe zu: